Hier entsteht eine Galerie unserer Tandems 2023

NADINE BERLENBACH
Sketchnoterin, Graphic Recorderin, Visual Facilitator & Illustatorin

Mentee

Seit 2008 bin ich im Bereich Medien unterwegs und arbeite in den Spannungsfeldern Medienbildung, Digitalisierung und Öffentlichkeitsarbeit.

Dabei spielte Gestaltung und Design schon immer eine Rolle, aber immer eine untergeordnete. 2017 habe ich über das Thema Sketchnotes wieder verstärkten Zugang zu meiner kreativen gestalterischen Seite und Ausdruck gefunden und konnte beim „Denken mit dem Stift“ meine kreativen und analytischen Talente verbinden.

Seit dem bilde ich mich in den Themen Grafikdesign und Visual Facilitation weiter, um mit Visualisierung Wissen sichtbar und verständlich zu machen.

ANDREA KÖSTER
Grafikdesignerin & Illustratorin

Mentorin

Ich lebe, liebe und arbeite in Rostock als freie Illustratorin und Grafikerin in meinem gemütlichen Atelier.

Alles, was die Welt fairer machen kann, bekommt meine Unterstützung.

Illustration ist für mich die schönste Art komplexe und relevante Themen sichtbar und für möglichst viele Menschen verständlich und zugänglich zu machen.

Ich unterstütze vor allem faire Ideen und Produkte, die für Gleichheit, Diversität, Humanität, Demokratie und den Kampf gegen die Klimakrise stehen.

www.laquesti.com

Jule_Klinger
Jule Klinger
Graphic Recorderin

Mentee

Ich bin Jule Klinger und habe mir mit „für Menschen zeichnen“ einen Traum erfüllt. Ich habe große Freude bei meiner Arbeit!

Als Graphic Recorderin begleite ich Diskussionen, Meetings und Workshops. Ich fasse die Inhalte analog an der großen Leinwand oder digital am Tablet in Wort und Bild zusammen. An diese Themen erinnern sich später alle!

Für diejenigen, die diese Methode selbst lernen wollen, biete ich live und digital Workshops an.

Als Wahlrostockerin freue ich mich, im kultich mentoring zu den Menschen und Unternehmen der Region über meine Arbeit eine großartige und nachhaltige Verbindung aufzubauen.

www.fuer-menschen-zeichnen.de

Daniela Köth
Daniela Köth
Betriebswirtin, Business-Trainerin,
selbstständige Personalentwicklerin,
Business-Coachin

Mentorin

Manchmal läuft es zwischenmenschlich nicht so richtig rund.
Das ist sehr schade, auch um die Energie, die wir besser nutzen können.

Ich begleite und unterstütze Menschen (und Firmen) dabei, wieder gut miteinander sein zu können. Meine vielfältigen Erfahrungen nutze ich auch im Mentoring.

Jungen Kreativen und Künstlerinnen hilft es zu erfahren, wie die Wirtschaft tickt. Das in Verbindung mit dem Wissen, wie wir als Menschen im Miteinander und in unserer Kommunikation funktionieren, kann persönlich und beruflich die Weiterentwicklung sehr voranbringen.

www.personalentwicklung-koeth.de

Katharina Fiebenitz
Schmuck-Designerin

Mentee

“Wer schön sein will, muss lachen …” … und vielleicht noch ein kleines Schmuckunikat von mir tragen!

Mein Name ist Katharina, ich lebe und arbeite an der kleinen, feinen Beke in Bröbberow.
Hier habe ich meine Schmuckwerkstatt und entschleunige mit meinen Kunden bei wundervollen Schmuckworkshops.
Ich bin keine Goldschmiedin, bei mir gibt es Arbeiten mit Epoxidharz, Beton, Perlen, Cabochons und vielem mehr. Neben den Workshops biete ich meine selbst erstellten Schmuckstücke on- und offline zum Kauf an. Stöbere gern unter

www.mach-deinen-schmuck.de

Aenne Holtz
Systemische Business Coach, 
Wirtschaftsmediatorin, 
PERSOLOG Trainerin

Mentorin

„Lasst uns gemeinsam den Weg beleuchten, der über die Brücke in die Zukunft der Arbeitswelt geht.“

Ich bin Aenne und begleite seit vielen Jahren Menschen in Unternehmen auf ihrem beruflichen Weg.

Mein Ansatz in der Weiterentwicklung von Menschen ist ganzheitlich. Dabei spielen auch die Kunst und Kreativität eine sehr wichtige Rolle, denn nur wenn wir unseren Geist öffnen, können wir neue Perspektiven zulassen und uns entwickeln.
Die Vereinbarkeit von wirtschaftlichem Denken und genug Spaß und Freude im Tun sind mir bei allem sehr wichtig. 

www.aenne-holtz.de

NADINE SCHWARK
Laser-Designerin

Mentee

Willkommen in der Welt der Laserie. Ich kreiere Deko-Träume und verzaubere deine Räume.

Mein Herz schlägt für die schönen Dinge im Leben und meine Hände gestalten sie: handgefertigte, qualitativ hochwertige und personalisierbare Geschenk- und Deko-Artikel für den schönsten Tag im Leben und darüber hinaus.

Ob Design-Kränze (Loops) als Tischschmuck, Namensschilder, individuelle Stempel und Giveaways für die Gäste oder ein beeindruckender Caketopper auf deiner Hochzeitstorte, ich lasere und graviere dir dein „Stück zum Glück“ und schaffe für jedes Event, für jede Location die passende Stimmung.

www.laserie.de

JESSICA BRACH
Business Fotografin und Filmemacherin
Media Awareness Coach

Mentorin

Das bin ich – Business, Fotografin und Filmemacherin mit Leidenschaft! Bei meinen Foto- und Videoaufnahmen arbeite ich nie mit Models zusammen, sondern bilde mit den vorhandenen Mitarbeitern das wahre Leben im jeweiligen Unternehmen ab. Authentizität steht bei mir immer an erster Stelle!

Weil ich seit 2010 nebenberuflich auf Workshops ebenso wie in Einzelshootings modele, habe ich nicht nur hinter der Kamera meine Expertise, sondern auch Erfahrungen vor der Kamera sammeln können. Daher kann ich mich gut in die in Szene gesetzte Person hineinfühlen und genau die richtigen Tipps geben, die sie bei ihrem Auftritt hilfreich unterstützen.

„Ich sehe auf Fotos nicht gut aus!“, oder „Ich kann mit dem Smartphone keine tollen Aufnahmen machen!“ Diese Sätze höre ich – vorwiegend von Frauen – sehr häufig in meinem Berufsalltag. Mit all meinen Erfahrungswerten vor sowie hinter der Kamera und mit meinem Fachwissen über ansprechendes Marketing sowie kreative Foto- und Videogestaltung möchte ich Frauen in Einzelcoachings und Workshops unterstützen, selbstbewusst sichtbarer in den digitalen Medien zu werden.

www.media-awareness.de

KRistin beckmann-natzius
Netzwerkerin Kunst und Kultur

Mentee

Mich interessiert Kunst als subversiver Akt, als Einmischung und Frage.

Wie können Künstlerinnen immer noch sichtbarer werden?

Wie können Kunst-Orte wachsen und noch wirksamer werden? 

Welche Wege müssen wir gehen, damit Kunst von Beginn an, für alle Kinder, eine Rolle spielt?

Susanne Burmester
Galeristin, Kuratorin und Mediatorin für Kunst

Mentorin

Kunst ist ein Grundnahrungsmittel der Gesellschaft. Mit Mut zum Risiko kann sie die Welt verändern. Und weil sie mehrdeutig ist, lädt sie dazu ein, verschiedene Sichtweisen miteinander auszuhandeln.

Ich sehe mich als Gastgeberin für die zeitgenössische Kunst, ob in der Galerie, im öffentlichen Raum oder an kunstfernen Orten. Professionalität und Ambition sind für mich zentral, um die künstlerische Praxis zu stärken und vielen Menschen den Zugang zu ermöglichen.

Künstlerinnen und Künstler brauchen neben Freiheit auch eine stützende Struktur, damit sie gut arbeiten können und alle Menschen sollten an Kunst und Kultur teilhaben. Dafür setze ich mich ein.

www.susanneburmester.de

Catherine Colombo
Marketing Expertin für Kommunikation

Mentee

Hej, ich bin Cate. Als communiCATE entwickle ich Online-Kommunikation für nachhaltig wirkende Unternehmen in Kampagnenform über die passenden Kommunikationskanäle. 

Für den Geschäftserfolg meiner Kunden verbinde ich als Marketing-Strategin bewusste Kommunikationskonzepte mit kreativen Marketingmaßnahmen. Online-Kommunikation ist so individuell wie meine Partner und verändert sich rasant, so wie das Leben und auch mein Angebot. 

In meiner Selbstständigkeit im Marketing stehe ich gerade noch ganz am Anfang. So freu ich mich derbe, über das kultich mentoring in den Austausch mit Unternehmer:innen zu kommen, um daran persönlich und unternehmerisch zu wachsen und die Wirtschaft der Region mitzugestalten.

www.communicate-marketing.de

KATJA GERSDORF
Online-Marketing-Expertin
& Coach für virtuelle Assistenz

Mentorin

Dank meiner langjährigen Erfahrung profitieren meine Kunden von meinem Know-how und finden in mir ihre zuverlässige Partnerin für ein erfolgreiches Online-Marketing. Ich unterstütze Solopreneure, Start-ups und KMU, ohne eigene Marketingabteilung, sich online besser zu platzieren. 
Ich verfolge hierfür ein nachhaltiges Online-Marketing-Konzept. Denn wer hat schon Lust, regelmäßig große Summen für Ads auszugeben, wenn die kostengünstigen Wege noch nicht beschritten wurden. 
  
Bereits 2005 habe ich die ersten Websites entwickelt und in den Suchmaschinen auf den Topplätzen platziert. Um mich selbst zu verwirklichen und mein Potenzial vollständig auszuschöpfen, habe ich mich im Jahr 2013 selbstständig gemacht und seither erfolgreich zahlreichen Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit im Web verholfen.

www.katja-gersdorf.de

TOTI BACHES
Filmemacherin

Mentorin

Ich lebe und arbeite in Hamburg als Video-Editorin in einer Nachrichtenredaktion und als unabhängige Filmemacherin.
Mit den kreativen Dokumentarfilmen kann ich den Drang stillen, Geschichten zu erzählen. Meistens sind diese Geschichten im Tabu oder im Verborgenen angesiedelt, was oft nicht nur bildlich eine echte Herausforderung ist. Und so sind die Wege zum Film alles andere als geradlinig.

Aber es lohnt sich: Meine Filme zeigen, dass stigmatisierte Parallelwelten oder Lebensentwürfe nicht so weit vom Mainstream sind. Sie normalisieren, was meistens am Rande der Gesellschaft stattfindet und zeigen neue Perspektiven und Sichtweisen, die hoffentlich unsere Welt ein bisschen besser machen.

latotibaches

NINA BRUUN
Betriebswirtin, Mediendesignerin

Mentee

Ich bin Nina Bruun. Als Mediendesignerin und Betriebswirtin arbeite ich gerne sowohl kreativ als auch konzeptionell.
Ich liebe es, mich in eine Materie zu vertiefen und eine grafische Sprache für sie zu finden.

Außerdem bin ich ein großer Fan des social entrepreneurship – Geschäftsmodelle, die Gutes tun und dennoch wirtschaftlich sind. Mein Ziel ist es, diese beiden Leidenschaften langfristig miteinander zu verbinden.

Halb dänisch, halb deutsch und aus Hessen stammend waren meine prägendsten Stationen bislang Frankfurt, Ravensburg am Bodensee, Kopenhagen, Gütersloh, Hamburg und Berlin. Jetzt schlage ich gemeinsam mit meiner Familie ein neues Kapitel in Wismar auf.

www.onpurpose.org/de/our-community-de/nina-bruun

Antje SCHMIDT
Rednerin & Moderatorin

Mentee

Mein Herz schlägt für Menschen und ihre ganz persönlichen Geschichten. 
Weil das Leben die schönsten Geschichten schreibt! 

Als moderne Geschichtenerzählerin bin ich ganz nahe dran am Sinuskurvenherzschlag des Lebens.  
Ich begleite Menschen bei ihren emotionalen Lebenshöhepunkten – vom ersten bis zum letzten Atemzug. 
Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, immer dann die richtigen Worte, zu finden, wenn sie anderen gerade fehlen. 

Ich gehe meinen Herzensweg und habe es mir zur Aufgabe gemacht, mich beruflich mit dem Leben, der Liebe, Zeit und dem Tod auseinander zu setzen. 
Als Rednerin und Moderatorin beschäftige ich mich täglich mit den Themen Rhetorik, Kommunikation, Interviewführung und dem Schreiben und habe darin meine Bestimmung gefunden, Menschen bei Hochzeiten, Lebensabschieden, Kinderwillkommensfesten oder auf der Eventbühne Konfettis ins Leben zu sprühen. 

www.antje-schmidt-freietrauungen.de

Sandra Echemendia
Business Consultant, Sales Expertin,
Deep OCEAN Coach und Trainerin

Mentorin

“Verkauf ist das Herzstück Deines Unternehmens! Jede Entscheidung, jeder Arbeitsprozess ist ausschlaggebend. Vergleichbar mit den Blutbahnen im menschlichen Körper.”

Mein Herz brennt für Sales und für Persönlichkeitsentwicklung in Unternehmen und vor allem in Teams. Und für Menschen. Ich bin Inhaberin der Success & Sales Academy, des Echemendia Consulting und Training, Führungskräfte-Coach, Speakerin, Bestseller Co-Autorin und vor allem ein Mensch mit viel Humor.

Bevor ich mein eigenes Unternehmen gründete, war ich lange im Management und Leadership in großen Firmen im Vertrieb und im Retail tätig.

Führung, Verkauf und Unternehmertum ist für mich tief verbunden mit den eigenen Werten und der Identität. Persönlichkeit und Emotionsmanagement ist für mich ein Schlüssel, um als UnternehmerIn erfolgreich sein zu können.

Ich unterstütze Selbstständige und UnternehmerInnen dabei, mithilfe von Struktur und einfachen Tools, extrem umsetzungsstark zu sein.

www.sandra-echemendia.com

Ulrike Lieske 
Inneneinrichterin, Feng Shui Beraterin und Ordnungs-Coach

Mentee

Lächeln deine Räume?

Deine Räume haben das Potential, dich in allen Lebensbereichen zu unterstützen. Denn die Energie in deinen Wohn– und Arbeitsbereichen wirkt sich auf dein Denken und Fühlen aus.

Ich bin Ulrike Lieske und bringe als Inneneinrichterin, Feng Shui Beraterin und Ordnungs-Coach die Lebens– und Business-Räume meiner Kund:Innen zum Lächeln. Für Räume voller Harmonie, Energie und Freude.

Ich erstelle individuelle Konzepte für schöne, funktionale und persönliche Räume und unterstütze meine Kund:Innen auch ganz praktisch beim Aufräumen und Einrichten. Denn auch kleine Veränderungen machen einen großen Unterschied.

www.zimmerwandel.de

DANIELA MENDE 
ReDesignerin

Mentee

Mein Herz schlägt fürs Einrichten und Umgestalten, für Räume mit Stil, bestmöglicher Funktion und Wohlfühlatmosphäre.

Mein Name ist Dani Mende – ich bin Interior Designerin und Home Stagerin.

Mit meinem Wissen über Licht, Farbe und Innendesign erwecke ich in die Jahre gekommene Ferienunterkünfte zu neuem Leben und sorge für begeisterte Gäste und glückliche Vermieter.

Nur wenige Menschen können sich einen leeren Raum eingerichtet vorstellen. Als Home Stagerin setze ich mein Knowhow ein, um Immobilien, die zum Verkauf stehen, optimal in Szene zu setzen und für die Kaufinteressenten erlebbar zu machen.

Ich verliebe Menschen in Immobilien!

www.die-redesignerin.de

LEA LIEPE 
Theaterpädagogin

Mentee

Geschichten umgeben uns, sie sind allgegenwärtig. Gemeinsame Geschichten verbinden uns, fremde Geschichten machen uns neugierig.

Mein Name ist Lea Liepe und ich bin Theaterpädagogin. Geschichten haben für meine Arbeit eine besondere Bedeutung. Sie sind Ausdrucks- und Erfahrungsräume, sie bauen Brücken und ermöglichen Begegnung. In meiner Arbeit biete ich Menschen aller Altersgruppe einen Raum zum Entdecken, sich ausdrücken und Gestalten. 

Beruflich stehe ich auf zwei Beinen. Zum einen leite ich die GeschichtenWerkstatt. Hier bin ich Geschichtenerzählerin, Raumgestalterin und Prozessbegleiterin. Zum anderen biete ich Kurse an im Bereich der Präsenz- und Stimmbildung, leite Spielgruppen und begleite Bildungsprozesse mit theaterpädagogischen Methoden.

In all der Vielfältigkeit meiner Arbeit beschäftigt mich immer die Beziehung zwischen dem individuellen Menschen, dem Raum und der Geschichte bzw. dem Inhalt. Mir ist es wichtig, über das kreative Gestalten mit den Teilnehmenden persönliche Bezüge zum Thema zu entdecken.

KATJA WILD 
Sängerin

Mentee

Meine Welt ist die Musik! Ich bin Sängerin und gebe Konzerte mit meinem neuen „Duo Coração“.
Wir präsentieren brasilianische Songs, spanische Lieder sowie französische Chansons und entführen unsere Zuhörer in eine Welt voller Emotionen und Lebenslust. 

www.duo-coracao.de

DOROTHÉE MEYER 
Stadtmarketing

Mentee

Angefangen in einer Steuerkanzlei habe ich schnell gemerkt, dass dies nicht mein zukünftiger Weg sein wird.

Ich will mich kreativ verwirklichen, will gestalten, lernen, zuhören, teilen.

Nach einigen Jahren in der Eventbranche bin ich nun seit knapp 10 Jahren im Tourismusmarketing tätig. Hier habe ich vor allem gelernt, wie wichtig es ist, immer wieder neue Inspiration zu erleben und vor allem zu geben.

Im ständigen Wandel faszinieren mich die Menschen mit neuen Themen, Denkweisen und Perspektiven am meisten.

Ich freue mich auf den Austausch untereinander und das gemeinsame Wachsen im kultich mentoring.

CAREN BAKKER 
Touristikerin

Mentorin

Ich bin Touristikerin mit Herzblut und liebe schöne Bilder und griffige Slogans, die bei den Menschen Kino im Kopf auslösen.

Urlaub und Reisen sind ein Grundbedürfnis und hoffentlich für alle die schönste Zeit im Jahr.

Damit jeder seinen perfekten Urlaubsort findet, bin ich seit über 10 Jahren im Tourismusmarketing für MV aktiv.

www.tmv.de

MARLEN BERGMANN 
Architektin & Baubiologin

Mentee

Seit einem knappen Jahr bin ich wieder in M-V Zuhause. Ich brenne für Gestaltung und mit der Architektur habe ich mich für baubares Gestalten entschieden.

Stuhl, Haus oder Quartier – Ich mag die Arbeit in allen Maßstäben. Anspruch ist immer eine nachhaltige und ökologische Lösung zu finden. Am liebsten arbeite ich mit Holz.

Ich stehe am Anfang meiner Freiberuflichkeit als Architektin und bin deshalb total glücklich über die Chance am kultich mentoring teilnehmen zu können und hier viele spannende, kreative Frauen kennenzulernen.

LYSANN SCHMIDT 
Landschaftsarchitektin

Mentorin

Als freiberufliche Landschaftsarchitektin bin ich an gut gestalteten und nachhaltigen Freiräumen für Stadt und Land interessiert. Neben diesem Interesse bin ich überzeugt, dass erfolgreiche Projekte Dialog und gute Kommunikation brauchen…. zwischen einer Vielzahl von Beteiligten: Politikern, Investoren, Vereinen, zukünftigen Nutzern, Naturschützern, Anwohnern, … Das Zuhören, Integrieren von Hinweisen und Aushandeln von Kompromissen gehören dabei zu jedem Projekt dazu.

Obwohl ich viele Jahre international unterwegs war, hat es mich (und uns als Familie) 2017 wieder in die alte Heimat MV zurückgeholt. Heute arbeiten 6 Mitarbeiter*innen mit mir im Team an den unterschiedlichen, meist öffentlichen Projekten. 
Zu viert sind wir mitten in einer Gesellschaftsgründung.

Da ich bei meinem Weg immer von tollen Menschen unterstützt wurde, möchte auch ich ein Stück „Erfahrung“ weitergeben. Einerseits tue ich das durch meine Lehrtätigkeit an zwei Hochschulen in Berlin und Wismar … andererseits engagiere ich mich ehrenamtlich, z.B. in Vereinen, kommunalpolitisch und … immer wieder auch in Mentoring Programmen.


www.lysann-schmidt.com

STEPHANIE COETZER 
Architektin

Mentee

Einmal quer durch die Bauindustrie und nun zurück zur Natur…

Nach jahrelanger Tätigkeit als projektleitende Architektin in den üblichen profit gesteuerten, Beton lastigen Hochbauprojekten im In- und Ausland, habe ich diesen Sommer meine Festanstellung gekündigt, um als freischaffende Innen|Architektin meinem Herzenswunsch von ganzheitlicher & naturnaher Architektur zu folgen.

Schon lange war für mich klar, dass unsere gebaute Umgebung viel mehr mit uns Menschen macht, als uns nur vier Wände und ein Dach über dem Kopf zu bieten. Alles steht in einer natürlichen Wechselwirkung und nur wenn diese stimmig ist, geht es auch uns Menschen gut. 

Als Innen|Architektin & zukünftige Baubiologin bringe ich die gebauten Lebensräume wieder in Einklang mit der Natur und den Bedürfnissen des Menschen.

BIRTE BERNSTEIN
Erzählkünstlerin

Mentee

Professionell Erzählen bedeutet für mich: frei und lebendig, inwendig spürbar statt auswendig gelernt. Ich habe keinen festen Wortlaut, jede Geschichte entsteht in einem kreativen Prozess mit Worten, Mimik und Gestik immer wieder neu.

Am liebsten erzähle ich Volksmärchen, Weisheitsgeschichten und Literatur für Erwachsene und habe damit meine große Leidenschaft zum Beruf gemacht.

Angekommen allerdings bin ich noch nicht: für neue Impulse, Inspirationen und neue Projekte wünsche ich mir eine Mentorin, die mich auf meinem Weg begleitet – ich freue mich sehr darauf!

www.funkenflug-erzaehlkunst.de